150…100…80…25

Auch an Willy Brandt soll gedacht werden...

Großer Jubiläums-Marathon der SPD Rotthausen mit OB Frank Baranowski und Prof. Stefan Goch.

08. Dezember ab 15:00 Uhr in der Seniorenwohnanlage an der Schonnebecker Str.

Der Ortsverein der SPD begeht

ein ganz besonderes Jubiläum. Die SPD ist in diesem Jahr 150 geworden, Recherchen haben ergeben, dass es den Ortsverein in Rotthausen seit 80 Jahren gibt.

Diese beiden Jubiläen sollen gefeiert werden. Zudem wird dabei an Willy Brandt gedacht, der in diesem Jahr 100 geworden wäre.

Auch Rotthausen hat zudem einige für die Geschicke Gelsenkirchens prägende Personen hervorgebracht. Daher wird zunächst an die beiden aus dem Stadtteil stammenden Oberbürgermeister Werner Kuhlmann und Josef Löbbert gedacht. Dazu treffen sich die Rotthauser Genossen und auch alle anderen, die gerne teilnehmen möchten bereits um 10:00 Uhr an der Seniorenwohnanlage um gemeinsam zum Friedhof zu gehen.

Am Nachmittag gibt es dann interessante Vorträge, Bildmaterial „aus alten Zeiten“ und ganz persönliche Anekdoten der Rotthauser Genossen, die in gemütlicher Atmosphäre die Geschichte der SPD im Stadtteil greifbar machen.

Die Eröffnung wird vom Oberbürgermeister Frank Baranowski vorgenommen, der dann auch die aktuellen Jubilare ehren wird.

Weiter geht es mit einem Vortrag von Professor Dr. Stefan Goch, Leiter des Instituts für Stadtgeschichte, der auf die Anfänge der Sozialdemokratie und Arbeiterbewegung eingehen wird. Die beiden ehemaligen Stadtverordneten Heinz Ortkamp und Klaus Brandt ergänzen mit Geschichten aus der Kommunalpolitik der 70er, 80er und 90er Jahre.

Bereits jetzt kann man vorab auf der Webseite in der Rubrik „Jubiläum“ Dokumente und Bilder aus der Historie der SPD Rotthausen finden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001059269 -