Jubilarfeier 2023 beim SPD-Ortsverein Rotthausen

Jubilare 2023Martina Rudowitz, Hilmar Claus, Herbert Leipelt, Thomas Fath, Ingrid Ruberg, Gerd Schüssler, Waltraud Schreiber, Sebastian Watermeier, Udo Littek Annemarie Marschke, Rudi Kuhn. Peter Fischer, Peter Dowe, Hans-Günter Iwannek (v.l.n.r.) Bild: Uwe Rudowitz

Gleich 20 Jubilarehrungen standen beim SPD-Ortsverein Rotthausen auf dem Programm. Corona hat in den vergangenen drei Jahren dafür gesorgt, dass die Jubilare zum Teil erst mit Verspätung für langjährige Treue ausgezeichnet werden konnten.

Am Ende waren es 10 Jubilare, die Urkunden und Ehrennadeln bei einer Feierstunde in Empfang nehmen konnten. Sebastian Watermeier, Mitglied des Landtages, nahm die Ehrungen vor und gab historische Einzelheiten aus den unterschiedlichen Beitrittsjahren der Jubilare zum Besten. Keine Kunst für den studierten Historiker Watermeier.

Für 10 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurden Waltraud Schreiber, Herbert Leipelt und Hans-Günter Iwannek geehrt.

Von den Silberjubilaren (25 Jahre) war Hilmar Claus anwesend.

Gleich zwei Genossen blicken auf 40 Jahre Parteizugehörigkeit zurück: Peter Dowe und Udo Littek.

Am stärksten waren die langjährigsten Mitglieder vertreten. Peter Fischer, Rudi Kuhn, Gerd Schüssler und Annemarie Marschke nahmen ihre Auszeichnungen entgegen und hatten viel aus ihrer Langen SPD-Zugehörigkeit zu erzählen. Allen war gemeinsam, dass Willy Brandt Anfang der 70‘er Jahre ein ursächlicher Beitrittsgrund war.

Wolfgang Stimper (10 Jahre), Gabriele Bürgel, Philipp Stark, Thomas Bröckerhoff (alle 25 Jahre), Rüdiger Geue, Peter Bürgel, (beide 40 Jahre), Heinz Ortkamp, Norbert Gesthuysen und Horst Schneider (alle 50 Jahre) erhalten ihre Ehrungen zu einem anderen Zeitpunkt. Der leider erst kürzlich im Alter von 94 Jahren verstorbene Günter Marschke wurde posthum für 50 Jahre SPD Mitgliedschaft geehrt.

Der SPD-Ortsverein Rotthausen trifft sich derzeit regelmäßig im Vereinsheim des Tennisclub Rotthausen, der nachbarschaftliche Hilfe angeboten hat. Das bisherige Domizil im Volkshaus Rotthausen ist wegen der bestehenden Baumängel nicht nutzbar.