"rotthouseGE" - Zukunftskonzept für das Volkshaus?

Bezirksvertretung

Die Bezirksvertretung Süd hat in der letzten Sitzung am 12.06.2018 das Konzept "rotthouseGE" - Bewegungskunst & -kultur für Kinder und Jugendliche einstimmig beschlossen. Damit wird die Verwaltung beauftragt, die Konzeptidee "Bewegungskunst & -kultur für Kinder und Jugendliche" für eine Nutzung des Saales im Volkshaus Rotthausen und seiner Nebenräume umsetzungsreif zu konkretisieren. Die gesamte Beschlussvorlage finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Das seit langem geforderte und zuletzt in der Sitzung der Bezirksvertretung Süd vom 10.April 2018 wieder zugesagte Konzept wurde den Bezirksverordneten nunmehr am 12.06.2018 zur Entscheidung vorgelegt. Die einstimmige Zustimmung kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um einen Entwurf handelt, der noch zu diskutabel sein muss, zumal die endgültige Umsetzung "unter dem Vorbehalt eines Maßnahmenbschlusses" steht. Bezirksbürgermeister Thomas Fath zeigte sich nicht ganz glücklich über die Formulierung ,dass das rotthouseGE kein Veranstaltungraum mehr sein soll (s. Seite 2 des Entwurfs, unten), zumal die derzeitige Planung auch einen Büroraum für Betreiber/Verantwortliche vorsieht. Warum sollte es also zum Beispiel nicht möglich sein eine Berufemesse im Volkshaus durchzuführen? Oder bei Bedarf auch andere Veranstaltungen, die für den Ortsteil von Bedeutung sind? Solche Veranstaltungen seien, so Thomas Fath, bereits in der testphase vor zwei Jahren sehr gut angenommen worden. Umso unverständlicher sei es in der öffentlichen Wahrnehmung, dass die IAG hierzu keine Freigabe von der Stadt Gelsenkirchen erhalten hat und auf andere Räumlichkeiten ausweichen musste.

Dennoch: der erste Schritt ist nun endlich getan. Hat auch lange genug gedauert. Weitere Schritte müssen folgen. Spätestens mit Beginn der Umsetzung des integrierten Entwicklungskonzeptes für Rotthausen sollte das Konzept seine endgültige Form gefunden haben. Beteiligte aus der Bürgerschaft, insbesondere dem Bürgerverein, sind in die weiteren Planungen einzubinden. So versteht der Ortsverein Rotthausen bürgernahe Politik.

 
 

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 632169 -