Mitgestalten, Mitreden, Mitmachen

Ernst Majewski

Offener Brief an die Mitglieder des Ortsvereins Gelsenkirchen Rotthausen. Gilt aber für Jedermann.

An die
Mitglieder des
Ortsvereins Gelsenkirchen Rotthausen

Liebe Genossinnen und Genossen,
zunächst einmal wünschen wir Euch allen ein friedliches, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes Neues Jahr 2012. Uns allen wünschen wir ferner viel Erfolg bei der Verwirklichung unserer gemeinsamen Ziele.
In diesem Zusammenhang übersenden wir Euch unseren Jahreskalender 2012 und erlauben uns, Euch auch ein paar Hinweise und Wünsche zu übermitteln, die unseren Ortsverein betreffen.
Wir gehören immer noch zu den „größeren“ Ortsvereinen in Gelsenkirchen. Mit unseren Mandatsträgern und Delegierten in den Gremien des Unterbezirks sind wir im Rat der Stadt (Martina Rudowitz und Ernst Majewski) sowie in der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Süd (Thomas Fath als Fraktionsvorsitzender und Udo Littek) sehr gut aufgestellt. Wir reden mit, wenn es um die Zukunft unserer Stadt und speziell auch um die Zukunft unseres Ortsteils Rotthausen geht. Dies werden wir, trotz immer knapper werdender Finanzmittel, auch im Jahr 2012 und darüber hinaus mit aller Kraft fortsetzen.
Dennoch geht auch an uns die überall präsente, demografische Entwicklung nicht spurlos vorüber. Die Vorstandsarbeit fordert uns auf eine positive Art und Weise und bereitet uns allen viel Zufriedenheit und Spaß, nimmt aber auch einen Teil der mit zunehmendem Alter immer kostbarer werdenden Freizeit in Anspruch. Wir alle haben uns das so ausgesucht, keiner zwingt uns, diesen Einsatz zu leisten. Trotzdem wäre es um ein Vielfaches leichter, wenn wir unsere Gemeinsamkeiten in der Politik mit einem größeren Personenkreis nach außen, sprich: zu den Menschen tragen könnten. Uns fehlt es schlicht an Nachwuchs in der Parteiarbeit.
Wir haben uns immer als die „Kümmerer-Partei“ verstanden. Dies war so, ist so und wird so bleiben. Zur stetigen Fortentwicklung unserer Parteiarbeit ist allerdings auch erforderlich, dass möglichst viele Mitglieder mitmachen. Alte und Junge, „Seit’ an Seit’“, wie es in unserem Parteilied so treffend beschrieben ist. Genau damit haben wir zurzeit so unser Problem. Es fehlen einfach Mitstreiter, die mit neuen Ideen eine größere Vielfalt in unsere Partei bringen. Mitmachen heißt nicht gleich, Arbeit und Mühen ohne Ende auf sich zu laden, sondern eher, sich einbringen, mitreden, mitgestalten, mitentscheiden oder einfacher: mitmachen!
Hierzu gibt es viele Gelegenheiten. Insbesondere die Vorstandsarbeit braucht neuen Wind, neue Unterstützung. Zum Beispiel in der Funktion eines Beisitzers/einer Beisitzerin. Auch in dieser Funktion gibt es Mitgestaltungsmöglichkeiten, etwa als Delegierte
oder Delegierter auf Parteitagen, beratend im Vorstand oder zur Mithilfe bei allen möglichen Aktivitäten im Ortsverein, in der Partei, im Vorstand.
Zukunft gestalten, auch innerhalb der Partei, liegt uns am Herzen.
Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann ruft einfach an oder schickt uns eine kurze Email. Hier ein paar Vorstandsadressen der Vorstandsmitglieder, die Ihr ansprechen könnt, wenn Ihr Lust habt, mitzumachen:

Ernst Majewski, Tel. 0209 / 49 17 66, Email: ernst.majewski@gmx.de
Martina Rudowitz, Tel. 0209 / 13 86 32, Email: martinarudowitz@gmx.de
Thomas Fath, Tel. 0209 / 13 97 98, Email: t.fath@t-online.de
Edelgard Sochaczewski, Tel.0209 / 2 58 10, Email: edelgardsochaczewski@freenet.de
Udo Littek, Tel. 0209 / 13 96 03, Email: udol.85@web.de

Die Termine unserer Vorstandssitzung könnt Ihr dem Jahreskalender entnehmen. Die nächste Vorstandssitzung ist am

29.März 2012 um 18:00 Uhr im Volkshaus Rotthausen, Nebeneingang Jaz.

Herzlich Willkommen all denen, die mitmachen, einfach nur zuhören oder besser: mitreden wollen. Wir freuen uns aber auch über jede Genossin und jeden Genossen, die bzw. der Interesse an unseren Zusammenkünften zeigt, einen Rat braucht oder einfach nur über aktuelle politische Themen informiert sein will.

Freundliche, sozialdemokratische Grüße
Im Auftrag des Vorstandes