Podiumsdiskussion zum Thema Integration

Allgemein

?Wir müssen uns von beiden Seiten integrieren!? Das war das Motto einer Veranstaltung zu der der SPD-Ortsverein Rotthausen am 30. September eingeladen hatte.

Auf dem Podium in der Hauptschule am Dahlbusch diskutierten Rektor Gernot Samsel, der Integrationsbeauftragte der Stadt Gelsenkirchen, Mehmet Ayas, Dagmar Eckart, Leiterin der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien, die Lehrerin und Autorin Betül Durmaz, der Sozialarbeiter Ralf Müller und Achim Deimann, Kontaktbeamter der Gelsenkirchener Polizei für muslimische Institutionen. Unter den 70(!) Besucherinnen und Besuchern entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Besonders aktiv waren dabei die Vorstandsmitglieder Hasankani Yilmaz und der Bildungsbeauftragte des Ortsvereins, Klaus Brandt. Von letzterem stammen wesentliche Formulierungen des einschlägigen Abschnitts im Programm der NRW-SPD zur Landtagswahl 2010. „Eine Kultur wechselseitiger Anerkennung“ wird hier als Leitbild vorgestellt, der Schwerpunkt liegt auf „wechselseitig“. Dazu trägt auch die Aussage bei: „Das Erbe der Aufklärung und die universalen Menschenrechte sind unantastbar.“ Darin stimmten – bei durchaus unterschiedlichen Meinungen zu einzelnen Punkten- alle in Publikum und Podium überein. „Integration leben“ will der Ortsverein auch zum Thema weiterer Veranstaltungen machen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001058798 -