Dahlbuschpark bleibt Dahlbuschpark

Bezirksvertretung

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen sind aufgefordert, Vorschäge zu unterbreiten. Die Stadtverwaltung wird unter Berücksichtigung der Ideen der Rotthauser Bürgerinnen und Bürger, neue Vorschläge erarbeiten, die Ernst Käsemanns Wirken als Widerstandskämpfer an anderer Stelle würdigen. In erster Linie sind aber die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger gefragt.

Hierzu kann jeder, der sich angesprochen fühlt. Kontakt mit uns aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte hier.

Die Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Süd hat in ihrer Sitzung am 05.06.2012 beschlossen, der Bürgeranregung zur Namensgebung für den Park nicht zu folgen. Grund hierfür ist allein, dass der Park bereits einen Namen hat: Dahlbuschpark! Dieser Beschluss der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Süd vom 05.04.2005 (!!!) ist offenbar in der Verwaltung untergegangen. Jedenfalls hat er damals das Katasteramt nicht erreicht und der Park blieb im Kataster namenlos. Aber auch alle anderen Beteiligten, unter anderen auch die Bezirksverordneten, haben nichts gemerkt. Der Beschluss ist schlicht in Vergessenheit geraten.

Deshalb gab es auch von Seiten der Verwaltung zunächst Zustimmung zur Namensgebung "Ernst-Käsemann-Park". Bis der Fehler auffiel. Die Beschlussvorlage, dem Vorschlag des Antragstellers zur Namensgebung zu folgen wurde von der Verwaltung zurückgezogen und durch eine andere, anderslautende ersetzt. Am Ende wurde auch darüber nicht entschieden. Die Bezirksverordneteten wollen zunächst einmal die Vorschläge der Verwaltung abwarten und dann erneut entscheiden. Gefragt sind aber vor allen Dingen alle Bürgerinnen und Bürger. Vorschläge sind willkommen.

Die SPD Rotthausen und die SPD-Bezirksfraktion setzt sich dafür ein, den Namen Dahlbuschpark zu erhalten und für Ernst Käsemann einen würdigen Ort zu finden, der dem Anspruch gerecht wird, sein Wirken für die Menschen in besonderer Weise zu würdigen. Dieser Ort sollte möglichst in Rotthausen liegen.